Herzlich willkommen auf der offiziellen Seite

des Verbands für Reiterspiele Mounted Games Deutschland.

Hallo Turnierveranstalter und Reiter,

seit Anfang des Jahres gibt es für niedersächsische Turnierausrichter eine neue Anmelde- und Dokumentationspflicht für Turniere.
Dies gilt für alle Turnierausrichter in Niedersachsen, jeder Veranstalter muss sein Turnier entweder:
   - beim Veterinäramt des Landkreises (wenn alle Teilnehmer aus dem Landkreis kommen) oder
   - beim Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ((Laves) wenn es eine überregionale Veranstaltung ist)
mit dem hier aufgeführten Formular mindestens 4 Wochen vorher anmelden.

Außerdem muss der Veranstalter folgende Daten seiner Teilnehmer (aller Pferde, die auf dem Gelände sind) dokumentieren:
   - Name des Pferdes
   - Lebens-/Passnummer
   - ggf. Transpondernummer (wenn nicht gechipt, dann nur Lebensnummer)
   - Anschrift des Haltungsbetriebes mit vollständiger Adresse
und diese bis spätestens 3 Tage nach der Veranstaltung an das zuständige Veterinäramt übersenden.

Daher ist es nötig, dass jedes Team/jeder Reiter dieses Formblatt ausfüllt und am Turniertag - zusammen mit den vollständig ausgefüllten Starterlisten - bei der Trainerversammlung abzugeben. Das Formblatt wird direkt an den Veranstalter gegeben, da er diese an das Veterinäramt weiter gibt. Die Starterlisten sind direkt beim zuständigen Hauptschiedsrichter abzugeben.

An dieser Stelle sei auch noch mal darauf hingewiesen, dass bei der letzten Mitgliederversammlung beschlossen wurde, dass Teamnamen so gewählt werden müssen, dass sie den Namen des nennenden Vereins beinhalten. Im vergangenen Jahr gab es einige Unklarheiten, welches Team für welchen Verein startet, diese wollen wir somit vermeiden.

Liebe Reiter, unterstützt die Veranstalter bei diesen Formalitäten, in dem ihr alle Informationen zum Turnier mitbringt!

Auf der Webseite des Laves könnt ihr die Details auch noch einmal nachlesen:
Link zu den Formularen
Link zu weiteren Infos
Infoblatt des Laves als .pdf-Datei

Bei Fragen hierzu könnt ihr euch gerne an unseren Sportwart Dirk Grebe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder unsere Regelwartin Sonja Schirmer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.