Bericht vom Kadertraining 12.05.2018 und Teamaufstellung U17

Parallel zum OK Turnier fand am 12.05.2018 in Achim ein U17 Kadertraining statt. Vielen Dank an Manuela Freese, die uns erneut ihren Platz und ihre Geräte zur Verfügung stellte! Neun Reiter nahmen an dem Training teil. Wir trainierten intensiv in einer längeren Einheit verschiedenste Spiele in zwei Mannschaften gegeneinander. Wie schon beim Sichtungstraining war der Gesamteindruck sehr positiv: die Reiter bemühten sich um einen harmonischen Umgang mit ihren Ponys, sie kamen untereinander sehr gut miteinander aus und es herrschte eine produktive Stimmung. Kleine Korrekturen meinerseits wurden gern aufgenommen und umgesetzt.
Durch den Wettkampf gegeneinander konnte ich die Reiter noch einmal vergleichen und ihre Stärken und Schwächen besser beurteilen. Positiv zu nennen ist zudem, dass die Reiter auch eigenständig Lösungen für kleine Probleme gesucht und gefunden haben (z.B. bei nicht funktionierenden Paarspielen) und sich somit aktiv mit den Spielen auseinandergesetzt haben.
Das Wetter spiele schon fast zu gut mit. Es war sehr warm, was den Reitern zwischendurch anzusehen war. Gegen Ende des Trainings ließ die Konzentration bei dem ein oder anderen etwas nach, jedoch konnten wir schlussendlich noch einen guten Abschluss finden.
Nach einer kurzen Pause trafen sich die Mädchen erneut auf dem Trainingsplatz – diesmal jedoch ohne ihre Ponys. In einem Parcours aus verschiedenen Mounted Games Elementen sollten sie nun ihre Fitness unter Beweis stellen. Alle waren hier ehrgeizig und engagiert bei der Sache.
Am KiBro Turnierwochenende wollte ich nun das Team für die Europameisterschaft in Frankreich bekanntgeben. Ich habe mir am Samstag einige Reiter noch einmal während des Turniergeschehens angesehen, wobei der Eindruck dort meine Entscheidung bestätigt hat.
Folgende Reiter werden Deutschland in der Altersklasse U17 vertreten:

Stine Moormann - Woldberg’s Mambo
Anna Quinque - Guri
Nele Büttner - Luna
Lena Engelke - Princess
Lea Hoffmann - Belle
Ersatzreiter: Victoria Hartwig – Charly

Ich danke allen Reitern für die Zusammenarbeit und das Engagement. Nun freue ich mich auf die kommende Zeit mit dem U17 Team.
Das nächste Training findet am Wochenende 16./17. Juni 2018 statt, vermutlich auf dem Stutenhof Waterdiek in Tökendorf. Genauere Infos dazu folgen zeitnah. Auch für dieses Training ist eine Fitnesseinheit geplant. Bitte nehmt dies ernst und arbeitet weiter an euch und eurer Fitness. Besonders bei durchaus zu erwartenden hohen Temperaturen im August ist dies von enormer Wichtigkeit!

Liebe Grüße,
Svea Moormann

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok